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WindNOW! macht Service sicher!


25.06.2025

Interview

WindNOW! setzt im Qualitätsmanagement Industrie-Standards um. Manfred Berthel, QHSE Koordinator, macht den Service im Unternehmen sicherer. Wir fragen nach: 

Manfred, seit wann bist du in Sachen Wind und im Qualitätsmanagement unterwegs?

Manfred: Windkraft begeistert mich schon seit mehr als 25 Jahren. Ich habe in einigen Unternehmen der Branche Erfahrungen sammeln dürfen und einige Herausforderungen bewältigt. Bei WindNOW! arbeite ich seit einem Jahr. Derzeit führe ich interne Audits durch und bereite uns auf ein Re-Zertifizierung Audit im Oktober vor. Neue Aufgaben im operativen Bereich bedürfen auch neuer Dokumentationen, bzw. einer Aktualisierung von beispielsweise Risks Assessments. Künftiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist: Definition und Überwachung diverser Kennzahlen, die uns ein Abbild der QM & HSE Situation erlauben, zum Beispiel Anzahl der Beinahe-Unfälle im Zusammenhang mit geleisteten Jahresarbeitsstunden.

Kürzlich hast du die Servicestation in Schweden besucht. Was war dein Anliegen?

Manfred: Mir ist es wichtig, die Gegebenheiten vor Ort zu erfahren und im Gespräch mit den schwedischen Mitarbeitern die täglichen Arbeitsabläufe zu erörtern. Wir haben einen Windpark mit GE 2.5 besichtigt, indem WindNOW! im Rahmen des Vollwartungsvertrages agiert. Durch verschiedene Maßnahmen stellen wir sicher, dass wir einen hohen Qualitätsstandart für uns erarbeiten und eine sichere Arbeitsumgebung für uns alle schaffen, hier speziell für unsere Techniker. Praktische Erkenntnisse vor Ort zu sammeln, ist dabei wichtiger Teil meiner Arbeit.

Welchen Vorteil haben die Kunden durch WindNOW! Qualitätsmanagement?

Manfred: Auch wenn wir noch ein relativ kleines Unternehmen sind, so haben wir doch an uns selbst höchste Ansprüche und setzten Industrie-Standards um. Hierdurch stellen wir sicher, dass jegliche Anforderungen des Kunden von uns erfüllt werden.

*ISO-Zertifiziert 45001 und 9001