WindNOW!

AKTUELL

Zurück

Geschäftsführung

Ingo Völkerink verstärkt Fullservice-Anbieter WindNOW! GmbH


14.03.2023

Die WindNOW! GmbH, das in Deutschland und Skandinavien agierendes, unabhängige Fullservice Unternehmen für Windenergieanlagen, begrüßt zu Beginn des Jahres Ingo Völkerink in der Geschäftsführung. Ingo Völkerink war zuvor bei GE als Regional Service Manager für den Osten Deutschlands und für Österreich zuständig und ist seit mehr als 22 Jahren in der Windbranche tätig. In unterschiedlichen Unternehmen konnte er maßgeblich die Aufbauarbeit neuer Firmen, aber auch die Restrukturierung vorhandener Organisationen mitgestalten.

Foto: Geschäftsführer Ingo Völkerink (rechts) mit Serviceteam in Schweden und Geschäftsführer Thomas Kühling (links)

Ingo Völkerink verstärkt bei WindNOW! die Geschäftsleitung mit Thomas Kühling und wird den Ausbau des Unternehmens unter anderem in Skandinavien vorantreiben. Der bisherige Geschäftsführer und Gründer der WindNOW! GmbH, Manuel Lasse, verlässt das Unternehmen und konzentriert sich auf den weiteren Ausbau der Green Wind Group.

Manuel Lasse: „Mein Ziel war es, WindNOW! als unabhängiges Wartungs- und Serviceunternehmen für Windenergieanlagen im Markt zu etablieren. Dies ist uns gemeinsam mit unseren Kollegen und Kolleginnen gelungen. Wir betreuen mittlerweile mehr als 100 MW in Deutschland und Schweden, tauschen Großkomponenten und führen Blattlagerwechsel durch. Nun ist es für mich an der Zeit, die weitere Expansion an eine erfahrene, neue Führung abzugeben. Ich wünsche WindNOW! weiterhin viel Erfolg!“

Wir fragen Ingo Völkerink:

Seit mehr als 22 Jahren sind Sie in Sachen Windenergie weltweit unterwegs. Wohin geht´s mit WindNOW!?

Ingo Völkerink: WindNOW! hat sich mit dem Kunden Arise bereits erfolgreich in Schweden etabliert. Hier knüpfen wir an und weiten die Zusammenarbeit aus. Auch auf dem deutschen Markt - mit der WKA Service Kühling - ist WindNOW! stark vertreten. Für 2023 planen wir unsere Expansion unter dem Aspekt: Was brauchen unsere Kunden?! Wir setzen voll auf Qualität und regionale Servicestützpunkte, die eine kurze Reaktionszeit garantieren.

Was gab den Ausschlag, in die Geschäftsführung einzusteigen?

Ingo Völkerink: Durch meine berufliche und persönliche Vergangenheit und den damit verknüpften Erfahrungen habe ich es immer als sehr befriedigend empfunden, die Dinge aktiv mitgestalten zu können. In der letzten Station bei einem Global Player konnte ich tiefreichendes Wissen im strukturierten Aufbau und dem Thema „financials“ gewinnen. Gleichermaßen konnte ich aber auch Erfahrungen sammeln, wie man es nicht machen sollte. Das ganze Spektrum können wir nun nutzen, um die richtigen Weichen zu stellen.

Sie haben in leitender Funktion auf einer Bohranlage in Nigeria Ihre berufliche Laufbahn begonnen. Wie kamen Sie zur Windenergie?

Ingo Völkerink: Die Arbeit seinerzeit in Nigeria hat mir sehr viel Freude bereitet, da es in vielfältiger Hinsicht herausfordernd war. Damals musste ich noch meinen Grundwehrdienst ableisten und die Tätigkeit in Nigeria unterbrechen.  Durch einen Zufall bin ich nach der Bundeswehrzeit in der Windkraft gelandet. Die Vielfältigkeit der Systeme hat mich von Anfang an begeistert. Auch der Zusammenhalt der noch jungen Branche war und ist einzigartig. Durch die verschiedenen Positionen, die ich im Laufe der Zeit besetzen durfte, wurden die Anforderungen immer umfangreicher. Eines ist aber immer eine Konstante in der Windkraft: Es wird nie langweilig!